Ob Firmenumzug, Büroumzug oder Projektumzug: Wer sein Unternehmen an einen neuen Standort verlagern muss oder möchte, dem gehen viele Fragen durch den Kopf. Ein Umzugsprofi weiß die richtigen Antworten – und kann ganz nebenbei auch noch helfen, ordentlich Geld zu sparen.

Es gibt viele Motivationen für einen Firmenumzug. Oft stehen freudige Anlässe dahinter: Weil Sie sich an einem neuen Standort vergrößern möchten – vielleicht in derselben Stadt, vielleicht auch ganz woanders. Oder Sie haben vor Ort einen neuen Geschäftspartner gefunden, möchten sich neu aufstellen, Kompetenzen bündeln. Vielleicht müssen oder möchten Sie auch geschätzte Mitarbeiter an einen neuen Standort entsenden.

Ganz egal, ob Sie also einen Mitarbeiterumzug organisieren möchten oder einen kompletten Firmenumzug, Büro- oder Projektumzug planen: Ein neuer Aufbruch ist immer mit Fragen und Sorgen verbunden. Wie funktioniert zum Beispiel der Umzug einer Firma oder GmbH? Wann muss die Anmeldung am neuen Standort erfolgen – und wer kümmert sich eigentlich um die Entsorgung des alten Elektroschrotts? Und wie viel Zeit sollte ich überhaupt für meinen Firmenumzug einplanen? Im Internet kursieren verschiedene Checklisten, die hilfreich sein können für eine erste Orientierung.

Firmenumzug: Selbst organisieren oder vom Profi?

Nun wissen Sie schon einmal, welche Herausforderungen in etwa auf Sie bzw. Ihr Unternehmen warten. Allerdings ist es mit der Liste allein natürlich noch längst nicht getan – Sie müssen die einzelnen Punkte auch planen und umsetzen! Spätestens jetzt steht die Frage im Raum, ob man den Firmen- oder Büroumzug selbst planen oder hierfür einen Profi beauftragen möchte.

Vom selbst organisierten Umzug versprechen sich Firmen in erster Linie eine Kostenersparnis. Das ist erst einmal eine verständliche Annahme. Allerdings kann die schnell zur Milchmädchenrechnung werden: Denn wenn Sie oder einige Mitarbeiter den Objekt- oder Firmenumzug organisieren, dann kostet das selbstverständlich Arbeitskraft und wertvolle Zeit für Ihre Kernaufgaben geht verloren– und somit geben Sie letzten Endes mehr Geld aus. Hinzu kommt: Für jeden Arbeitsschritt, den Sie nicht selbst stemmen können, buchen Sie Dienstleister hinzu – sei es für den Umzug selbst oder für die Einrichtung am neuen Standort. Auch hier summieren sich die Posten, und schließlich kostet der Firmenumzug nicht selten deutlich mehr als vorgesehen.

Schon deshalb macht es Sinn, einen Profi für Projektumzüge zu beauftragen: Hier erhalten Sie alle Dienstleistungen von der Umzugsplanung bis zur Durchführung aller nötigen Schritte aus einer Hand. So behalten Sie immer die volle Kostenkontrolle und können sicher sein, dass Ihr Budget eingehalten oder sogar unterschritten wird. Von der Ersparnis für Zeit und Nerven für Sie und Ihre Mitarbeiter einmal ganz zu schweigen.

Sorgenfrei und ganz nach Plan: Ihr Firmenumzug mit amovea

Firmenumzüge sind eine komplexe Angelegenheit, die Expertise auf ganz unterschiedlichen Gebieten erfordert. Nicht umsonst spricht man hier auch von Umzugsmanagement: Denn die Verlagerung einer Firma bzw. eines Unternehmens wird erst durch Bündelung zahlreicher Dienst- und Serviceleistungen perfekt – von der Ummeldung Ihrer GmbH über die Entsorgung Ihrer alten Elektronik aus dem Büro bis zur fortlaufenden Budgetkontrolle.

amovea bietet Ihnen genau diesen Service, bei dem auf Wunsch und ganz nach Bedarf wirklich „all-inclusive“ gilt: Denn wir sind Consulter und Spedition in einem. Und noch ein bisschen mehr. Und weil Sie bei uns wirklich alles aus einer Hand erhalten, sparen Sie ordentlich Geld – denn wir bündeln nicht nur Aufgaben, sondern auch alle anfallenden Kosten. Einen Überblick, in welchen Bereichen wir Ihnen gern unter die Arme greifen, finden Sie in dieser Checkliste:

Dienstleistung Spedition Consulter amovea
Bestandsaufnahme des Inventars x x X
Erstellung Leistungsbeschreibung x x X
Ausschreibungsverfahren x X
Umzugsüberwachung / -betreuung X
EDV & Telekommunikation – Planung x X
EDV & Telekommunikation – Realisierung X
Akustik-Planung x X
Beleuchtungsplanung x X
Möblierungsplanung x X
Netzwerk- und IT-Planung x X
Pflanzenkonzept x X
Innenausbau / Realisierung Umbau X
Wachdienst, Alarmaufschaltung –
Planung / Vermittlung
X
Renovierung der alten Räume X
Entsorgung Materialien – Bestand x X
Entsorgung/Verwertung Altmöbel X
Entsorgung E-Schrott X
Umzugsinformation X
Projektüberwachung X
Einheitliche Rechnungsstellung (ein Partner) X
Projektmanagement / Koordination (komplett) x X

amovea ist Ihr starker Partner für einen sorgenfreien Firmenumzug. Mit über 20 Jahren Erfahrung wissen wir genau, worauf es in Sachen Firmenumzüge ankommt – und wir koordinieren und organisieren alles genau so, dass Sie unseren Rundum-Service aus nur einer Hand genießen können. Von unserem Standort in Eschborn bei Frankfurt aus koordinieren wir Ihren Firmenumzug in der Region, bundesweit oder international. Sprechen Sie uns an und überzeugen Sie sich selbst!